2. Obstpressaktion auf dem Marktplatz

Obwohl man noch nicht weiss, wie reichlich die Obstausbeute 2018 werden wird, so möchte der Roetgener Heimat- und Geschichtsverein mit dem Verein BiNE e.V. (Arbeitsgemeinschaft Bildung für nachhaltige Entwicklung) wieder in Roetgen eine Obstpressaktion anbieten, die nach Möglichkeit in den nächsten Jahren fortgesetzt werden soll.

Der Verein BiNE e.V. aus Eschweiler hat am 01.08.2017 sein neues Projekt „Voll im Saft – gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW – begonnen. In den kommenden drei Jahren sind vielfältige Veranstaltungen rund um das Thema Streuobstwiesen und Obstverarbeitung geplant. Dies nimmt der HeuGeVe, der sich kontinuierlich für eine behutsame, identitätsstiftende und zukunftsorientierte Entwicklung Roetgens einsetzt, zum Anlass, das Angebot auch für die Nordeifel umzusetzen.

Seit vielen Jahren führt der Verein BiNE e.V. in der StädteRegion Bildungsveranstaltungen zur nachhaltigen Entwicklung durch. Außerdem betreut der Verein eine Herde vom Aussterben bedrohter Schafrassen und pflegt Streuobstwiesen in der Region. Bisher eher mit Kindern  und Jugendlichen unterwegs, erweitert er nun sein Angebotsspektrum im Bereich der Erwachsenenbildung. „Wir freuen uns über alle, die Lust haben mit uns gemeinsam Bäume  zu pflanzen, Äpfel zu sammeln und Obst zu pressen. Dabei gibt es viele Informationen zum ökologischen Nutzen der Streuobstwiesen und den Möglichkeiten, durch Nutzung regionaler Ressourcen einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, erklären Petra Röllicke und Timo Sachsen, die gerne der Anfrage des HeuGeVe-Vorstands entgegenkommen sind.

Mit der auf zwei Anhängern montierten Anlage kann das Obst auf engem Raum professionell verarbeitet werden. So wird es gewaschen, gehäckselt, gepresst und der Saft durch Erhitzen haltbar gemacht. Abgefüllt in 5l Bag-in-Box Kartons ist das fertige Getränk etwa 1 Jahr haltbar. Als Unkostenpauschale wird 1€ pro Liter erhoben. Gerne kann der Rohsaft auch in Behältnisse ab 5 Liter Größe zur eigenen Weiterverarbeitung gefüllt werden.

Allen Interessierten mit eigenen Äpfeln, Birnen oder Quitten wird angeboten, ab einer Menge von 50 kg den eigenen Saft pressen zu lassen. Nähere Angaben zur Einschätzung des Apfelgewichts finden sich auf der Internetseite unter „Informationen zum Pressen“. Um unnötiges Warten zu vermeiden, erfolgt das Pressen nach vorheriger Anmeldung, siehe Infobox:

Termin: Samstag, 27.10.2018, ganztägig abhängig von der Nachfrage Ort: Marktplatz Roetgen

Anmeldung entweder telefonisch unter 02403-557566 bzw. 0170-2357572 oder per Internet www.obst.bine-aktiv.de unter Obstpresstermine: Roetgen, 27.10.2018

 Wer kein eigenes Obst hat, kann auch gerne so vorbeikommen, um die Arbeit beider Vereine und die mobile Obstpresse kennenzulernen. Da Streuobstwiesen auch für die Nordeifel immer noch ein ortstypisches Charakteristikum sind, freut sich der Heimat- und Geschichtsverein über die gelungene Vereinskooperation. Bei Nachfragen steht in Roetgen Frank Martin unter Tel.: 02471/132550 zur Verfügung.

KONTAKT

Gemeindeverwaltung Roetgen

Hauptstraße 55
52159 Roetgen

Telefon: 02471 18-0
Telefax: 02471 18-89

ÖFFNUNGSZEITEN

Allgemeine Öffnungszeiten (Zentrale):
Montag-Freitag, 8 bis 12 Uhr und
Dienstag, 8 bis 12 Uhr, 14 bis 15:30 Uhr
Donnerstag, 8 bis 12 Uhr, 14 bis 17:30 Uhr


Erledigungen in den Fachämtern sind nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

© 2017 Gemeinde Roetgen | Hauptstraße 55 | 52159 Roetgen | Telefon: 02471 18-0 | Impressum & Datenschutz